krauskk.at Home | Kontakt | Impressum
   
Foto Frank Helmrich
Aktuelles

News

Infos und Veranstaltungen

Arbeitsbereich

Interkulturelle Trainings und

Coaching

Training

Karrierecoaching

Generation Balance

China entdecken

Dunhuang und die
Seidenstraße 2008

Xian 2008

China 2009

Vortragsthemen

Profil

Kurzbiographien

Philosophie und Arbeitsstil

INTERKULTURELLE TRAININGS & COACHING
Interkulturelle Trainings und Coachings

KulturKompetenz
Kulturkompetenz ist mehr als eine Checkliste von Do´s und Dont´s

Wozu KulturKompetenz ?

Auf die Frage genügt es Ihnen nicht die Probleme zu behandeln, die sich in der Kommunikation von Menschen ergeben, die Deutsch sprechen und welche die so genannten westlichen Werte teilen, schildere ich oft mein Schlüsselerlebnis am Shanghaier Flughafen:

2 Check-in desk, 2 Warteschlangen zum Einchecken für LH Flug nach Frankfurt.
Die Eincheck-Dame meiner Schlange geht mit einem Passagier weg. Ich wäre die nächste gewesen und stehe jetzt vor dem verlassenen Check-in.   
Die Dame des zweiten Check-in hat ihren Passagier abgefertigt und wartet auf den nächsten. Aus ihrer Reihe geht niemand nach vorne. Ich sehe sie fragend an und sie deutet mir nach vorne zu kommen.  Alles erledigt, ich drehe mich um und will an der Warteschlange entlang zurückgehen. Da keift mich ein businessmäßig gekleideter Manager  voll frustriert mit folgenden Worten an, wohl auch schon Chinesin geworden?

Ich war fassungslos und das gleich aus mehreren Gründen.  Sinologie zu studieren hatte ich bereits beschlossen, die Idee mich später im interkulturellen Bereich zu engagieren, entstand da. 

Wir leben mit Interpretationen, sie erleichtern das Leben und führen dennoch oft genug zu Missverständnissen.
In Bezug auf China können Ihnen Sinologen außer Sprachkompetenz, auch kulturelle Kompetenz vermitteln, denn sie wissen um die Hintergründe, geschichtliche Entwicklung und unterschiedlichen Werte, die unser Handeln und unsere Einstellung prägen.
Im Kontext des unterschiedlichen kulturellen Umfeldes einfach wie gewohnt Handlungen und Vorgänge zu erwarten und zu interpretieren kann Sie Freunde, Partner und Geschäfte kosten.

Interkulturelle Trainings und Coachings
Anfragen zum Thema KulturKompetenz, Kulturelle Events
Vorträge, Beratung und Coaching, Workshops, Seminare, Trainings
  • Interkulturelles Arbeiten, Interkulturelle Teams
  • Vorbereitung von Dienstreisen und Entsendungen von Expatriats nach China   bzw. von Chinesen in den deutschsprachigen EU-Raum
  • Tourismus
  • Handling und Check vor Ort  von auftauchenden Problemen im Chinageschäft
  • Organisieren von Sprachkursen
  • Unterstützung und Begleitung bei Veranstaltungen  in China bzw. in Österreich

 

 

Empfehlungen

ÖGCF/ Österreichisch-Chinesische Gesellschaft

AHKS/ AustrianHongKongSociety

Lipizzanertorte und Lipizzanerkugeln

Wüste-Meer-Berge/ Sonnenkosmetik

Kosmetiksalon Haber

Weingut Fritz

Finnische Qualität, Design & Genuss

die Feng Shui Beratung: Institut für Lebensraumgestaltung, Ing. Herbert Gradl

 

© 2007 by Dr. Ulrike Kraus | Telefon: +43 650 53 11 150 | E-Mail: office@krauskk.at